Weiberregiment in der NHL, Stripper in der KHL

Jen Neale, die für yahoo’s PuckDaddy schreibt, hat eine Art Podiumsdiskussion zum Thema „Sexismus im Eishockey“ zusammengestellt. Zehn verschiedene weibliche Hockey-Bloggerinnen haben mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg gehalten.

Bei KHL-Team Metallurg Magnitogorsk hat man derweil Nachtklubtänzerinnen als Kassiererinnen angeheuert, die damit für Schlagzeilen (und Verwirrung) gesorgt haben. Ich habe nichts gegen Stripper, aber das eingebettete Video zeigt deutlich, wie fehl am Platz diese Frauen waren. Wer erwartet schon eine Frau in Unterwäsche, wenn er eine Eintrittskarte kauft? Ich weiß nicht, wie dieser Anton Chaika (PR-Futzi) auf die Idee kommt, dass Hockey ein Männersport ist, wenn es genug Frauen gibt, die regelmäßig zu den Spielen gehen. Für mich wäre diese Art der Vermarktung ein Grund, auf der Stelle kehrt zu machen. Magnitogorsk hat damit bei mir gewaltig an Ansehen eingebüßt.

Dass es in Canada einen neuen Deal für die Fernsehrechte der NHL gibt, dürfte nicht mehr neu sein. Überrascht hat mich nur, dass 5,2 Milliarden Kanadische Dollar offenbar nur 3,6 Mrd Euro ausmachen. Die Rechte wechseln von CBC zu Sportsnet. Der Vertrag ist auf 12 Jahre festgeschrieben. Um das Ganze ins Verhältnis zu setzen: Die Premier League hat seit dieser Saison einen Drei-Jahres-Vertrag über die Fernsehrechte abgeschlossen, der ihnen 3,7 Mrd Euro einbringt.

Ich bin für den Monat November noch einen Monatsrückblick schuldig. Anstatt einen vier Seiten langen Artikel zu schreiben, schwebt mir diesmal ein Rückblick in Form eines (längst überfälligen) Podcasts vor. tumblr_lxpq3hyiI21qcq5pe

Hier schon mal die Tabellen vom Monatsende zum kurzen Innehalten und Rückbesinnen. Über die Hälfte der Spiele sind bereits absolviert, aber es ist – fünf Euro ins Phrasenschwein – noch alles offen.

tabelle november ost

tabelle november

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s