Lettische Olympiamannschaft

Ich habe mir Sorgen um die Verteidigersituation bei Lettland gemacht, dabei sind sie bei Torwarten und Stürmern dünner besiedelt. Lettlands Chancen sind sowieso gering (es sei denn sie werden komplett unterschätzt und haben viel Glück auf ihrer Seite, bezweifle ich, dass sie die Gruppenphase überstehen.

Torwarte:

Kristers Gudlevskis, Syracuse Crunch (AHL)
Edgars Masalskis, no club team (den hatte ich fälschlicherweise als Yugra-Spieler geführt, aber sein Vertrag ist letzte Saison ausgelaufen.) HK Poprad (Slowakei) – für den Klub hat er 5 Spiele gemacht und dabei eine Fangquote von 96.52%.

Ervins Mustukovs, Esbjerg IK (DEN)

Die jungen Torwarte Cimermanis und Jucers, die im Oktober noch in der weiteren Auswahl waren, haben kein KHL-Spiel bestritten (sie gehören zu Dinamo Riga). Es darf also nicht überraschen, dass Masalskis im Team ist, da er Erfahrung mitbringt.

Verteidiger:

Oskars Bartulis, Donbass Donetsk (UKR/KHL)
Ralfs Freibergs, Bowling Green State University (NCAA) – ein echter Amateurspieler im Team. Hat im Moment 16 Scorerpunkte bei 24 Spielen. Jung.
Arturs Kulda, Salavat Yulayev Ufa (RUS)
Sandis Ozolinsh, Dinamo Riga (LAT/KHL) – 41 Jahre jung. Aber er spiel eine fantastische Saison. Alle anderen hier aufgeführten Verteidiger kommen ebenfalls auf ihre regelmäßigen Einsatzzeiten bei Riga (Statistik des Vereins hier).
Georgijs Pujacs, Dinamo Riga (LAT/KHL)
Krisjanis Redlihs, Dinamo Riga (LAT/KHL)
Arvids Rekis, Dinamo Riga (LAT/KHL)
Kristaps Sotnieks, Dinamo Riga (LAT/KHL)

Stürmer:

Armands Berzins, Beibarys Atyrau (KAZ)
Martins Cipulis, Dinamo Riga (LAT/KHL)
Lauris Darzins, Dinamo Riga (LAT/KHL) derzeit kein Verein, weil er wegen langer Verletzung von Traktor Chelyabinsk rausgeworfen wurde. Hat bis zu seinen Verletzungssorgen (Knie, glaube ich) gut gespielt. Die Frage ist: ist er wieder völlig gesund und fit? Edit: Die Frage wurde am 8.1. beantwortet. Darzins hat wieder bei Dinamo Riga (wo sonst?) einen Vertrag unterzeichnet und wird am 13.1 im Spiel gegen Admiral zurückerwartet.
Kaspars Daugavins, Genève-Servette HC (SUI) – Hat dieses Jahr den Spengler Cup gewonnen (Tor im Finale gegen CSKA) und es ins All-Star Team geschafft.
Zemgus Girgensons, Bufalo Sabres (NHL) – der einzige NHL-Spieler
Miks Indrasis, Dinamo Riga (LAT/KHL) – hat einige sehr schöne Tore für Riga geschossen.
Koba Jass, Bili Tygri Liberec (CZE)
Martins Karsums, Dynamo Moscow (RUS)
Ronalds Kenins, ZSC Lions Zurich (SUI)
Vitalijs Pavlovs, Dinamo Riga (LAT/KHL)
Mikelis Redlihs, Lokomotiv Yaroslavl (RUS)
Janis Sprukts, Lokomotiv Yaroslavl (RUS) – Das kann nicht sein. Er hatte einen Meniskus- und Kreuzbandriss. Eliteprospects schreibt, dass man ihn Mitte Januar zurückerwartet. EDIT (25.01): Wie prophezeit, ist Sprukts seit dem 15.1. zurück in der KHL. Mit 15 Minuten Eiszeit und 2 (1+1) Punkten in 4 Spielen. Insgesamt hat er damit erst sieben Spiele in dieser Saison gemacht.
Juris Stals, HK Poprad (SVK)
Herberts Vasiljevs, Krefeld Pinguine (GER) – 37 Jahre alt. Aufgrund von Verletzungen noch kein einziges Spiel für die Pinguine gemacht. Wird bei Eliteprospect als deutscher Staatsangehöriger bezeichnet, der nicht mehr für Lettland spielen darf. Seine Nominierung wird als Überraschung bezeichnet. Ich weiß nicht, ob Überraschung hier die richtige Bezeichnung ist. Edit 04.02. Vasiljevs hat mittlerweile 6 Spiele für die Pinguine gemacht und dabei 3 Punkte erzielt.

Mögliche Reihen:

Dārziņš – Sprukts – M. Rēdlihs
Karsums – Vasiļjevs o. Girgensons – Indrašis
Кenins – Vasiljevs – Daugavins

Kulda – Bartulis
Rekis – Оzolins
Pujacs – Freibergs
К.Redlihs – Sotnieks

Advertisements

Eine Antwort zu “Lettische Olympiamannschaft

  1. Pingback: Slovakische Olympiamannschaft | Domenica aus den Weiden·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s